We help organisations tell their stories. | explain stuff. | mobilize stakeholders. | disrupt and discover. | defrost and reheat. | visualize. | lose their minds and come to their senses. | make sense out of chaos. | reframe complexity. | find their soul animals. |
 
 
 
Zense GmbH
Pfingstweidstrasse 31a
8005 Zürich
T: +41 (0)44 521 73 90

Sensemaking, Storytelling und Visualisierung

Allein im Jahr 2015 haben uns drei Strategie-Chefs, ein CEO, zwei Professoren und ein selbsterklärter Kommunikationsexperte folgenden Satz eingeflösst: «Wir müssen zuerst die Komplexität reduzieren!». Das Vereinfachen komplexer Inhalte ist zu einem zwanghaft anmutenden Bedürfnis geworden, egal ob im Journalismus, in der Wissenschaftskommunikation oder im organisationalen Leben.

Dabei ist Komplexität nichts, wovor man sich fürchten sollte. Ein altes Prinzip der Systemtheorie besagt: Varietät absorbiert Varietät. Nicht nur ein Fussballteam benötigt mindestens so viele Spieler wie die gegnerische Mannschaft, um es mit dieser aufzunehmen. Auch eine Unternehmensstrategie muss ihrer komplexen Umwelt gerecht werden. Nicht alles lässt sich in eine Vierfelder-Matrix zwängen. Ja, übermässige Komplexitäts-Reduktion ist kostspielig und gefährlich.

Dennoch bedürfen komplexe Inhalte eines sorgfältigen Umgangs, damit diese vermittelt und verankert werden können. Wir sprechen daher gerne von «Reframing»: Es geht darum, Botschaften achtsam umzugestalten und mittels einer breiten Palette an Frameworks, Techniken und Medien verdaubarer zu machen – ohne dass deren Kern verloren geht. In drei Schritten stellen wir sicher, dass Ihre zu kommunizierenden Inhalte sinnvoll, sinnlich und sinnstiftend daherkommen.

Facilitation

In einem ersten Schritt helfen wir Ihnen, Ihre Botschaft – z.B. eine Unternehmensstrategie, ein Produktbeschrieb oder eine wissenschaftliche Abhandlung – zu strukturieren und zu schärfen. Unter Verwendung von Logik-, Schreib-, und Management-Modellen trennen wir die Spreu vom Weizen, bereiten letztere fürs Backen vor und fügen – wenn nötig – weitere Zutaten hinzu. Ziel ist, dass das Brot geniess- UND verdaubar wird.

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Sensualization

Im zweiten Schritt machen wir uns daran, Ihre Inhalte zu versinnlichen und zu versinnBILDlichen. Wir reframen ihre Botschaft als Geschichte, als Bild oder als Metapher, damit ihr Zielpublikum Ihre Botschaft nicht nur versteht, sondern auch verinnerlicht.

Mobilization

Im letzten Schritt gilt es schliesslich, ihre Zielgruppe zu mobilisieren.  Mittels sorgsam produzierter Animationsfilme, interaktiven Postern und Plattformen, Videospielen, und Workshops stellen wir sicher, dass Ihre Botschaften nicht nur Hirn und Herz erreichen, sondern eben auch zum Hand-eln inspiriert. Und bei Bedarf helfen wir Ihnen zu prüfen, ob Ihre Inhalte auch die erwünschte Wirkung erzielt haben.

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V.I.T.A.M.I.N.S.-Quality Check™

Gutes Reframing ist…

Visuell: schafft Überblick und wirft Licht auf unentdeckte Zusammenhänge.

Interaktiv: fordert den Empfänger heraus und bezieht ihn mit ein.

Treu: ist seinem Ursprung treu und versucht nicht, aus Stroh Gold zu spinnen.

Adaptiv: kann verändert und ans Publikum angepasst werden.

Metaphorisch: schafft Bedeutung und Verständnis durch Verfremdung.

Irrwitzig: ist verrückt, zweideutig und lustig.

Narrativ: transformiert, emotionalisiert und bleibt in Erinnerung.

Schlüssig, strukturiert und stringent: all das.

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